Chesa Selfranga Fondue Turnier

 

Das Besondere am Fondueturnier ist, dass es als einziger Event des CC Klosters über zwei ganze Tage mit je zwei Runden gespielt wird. Dies verlangt bis am Ende der 4. Runde eine gute Kondition. Die frühlingshaften Temperaturen setzten am Nachmittag des ersten Tages dem Rink 1 so stark zu, dass nach sechs Ends das Schmelzwasser ein Weiterspielen unmöglich machte. Spielleiter Martin Grischott entschied deshalb, am zweiten Tag früher zu starten und Runden drei und vier ohne Mittagspause zu spielen. So konnte am Sonntag bei guten Eisverhältnissen kurz nach Mittag der Wettkampf zu Ende geführt werden. Der Nonstop Einsatz hat viele Spieler und Spielerinnen an die Grenzen ihrer Kräfte gebracht.

Doch in der Chesa Selfranga wurden die Curlerinnen und Curler zum Fondue erwartet. Schon nach der Vorspeise ging es allen bereits wieder besser. Der Doppelsieg der Schweizer Skifahrer im Slalom brachte die Stimmung und den Lärmpegel im Restaurant zu einem absoluten Höhepunkt.

Nach dem wunderbaren Fondue und dem Dessert folgte die ungeduldig erwartete Rangverkündigung. Zwei Teams konnten drei Siege verbuchen. Skip Chrigi Lüscher mit Andreas Grischott und Beni Lüscher hatte aber im Gesamten mehr Ends gewonnen und durfte so den Turniersieg feiern. Mit dem 2. Rang musste sich Skip Felix Höhn mit Sina Grischott und Johannes Kasper zufriedengeben. Auch die Entscheidung um den 3. und 4. Rang fiel knapp aus. Skip Vali Hanselmann konnte mit Frauenpower, nämlich den Mitspielerinnen Vreni Höhn und Martina Grass, den letzten Podestplatz für sich beanspruchen. Versöhnliches Fazit des Turniers: Jedes Team durfte mindestens in einer direkten Begegnung gewinnen und kein Team blieb in allen vier Runden siegreich.

Die Gastgeberfamilie der Chesa Selfranga bewirtete uns wie immer grosszügig. Herzlichen Dank den lieben Sponsoren, die dem CC Klosters nun bereits in der zweiten Generation seit Jahren die Treue halten.

Das Schlussturnier am Samstag, 10. Februar bedeutet ausnahmsweise nicht das Saisonende des CC Klosters. Am 17. Februar lädt Johannes Haltiner zu einem speziellen Abschiedsturnier ein, damit möchte er seine sehr lange Curling Clubmitgliedschaft zum krönenden Abschluss bringen.